Donkey Kong 64

  • Donkey Kong 64 ist ein Jump-’n’-Run-Videospiel des britischen Entwicklers Rare, das Ende 1999 exklusiv für das Nintendo 64 erschien.

    Donkey Kong 64 ist ein Jump-’n’-Run-Videospiel des britischen Entwicklers Rare, das Ende 1999 exklusiv für das Nintendo 64 erschien. Es kann als Nachfolger der Donkey-Kong-Country-Reihe für das Super Nintendo gesehen werden. Donkey Kong 64 war nach Diddy Kong Racing das zweite Spiel der Donkey-Kong-Reihe, das vollständig in 3D-Grafik gehalten war. In diesem Teil der Serie wurde auch eine Vielzahl neuer Figuren der Kong-Familie erstmals eingeführt, insgesamt gibt es fünf verschiedene spielbare Charaktere. Donkey Kong 64 war außerdem eines von zwei Nintendo-64-Spielen, das das Expansion Pak, eine RAM-Erweiterung für das N64, zwingend voraussetzte (neben The Legend of Zelda: Majora’s Mask). Des Weiteren unterstützt Donkey Kong 64 das Nintendo-64-Rumble-Pak.

    1 Handlung

    King K. Rool, der ewige Gegenspieler der Kong-Familie, versucht die DK-Insel mit einem gigantischen Laser, dem „Kaputt-O-Matik“, zu zerstören. Dieser Versuch schlägt jedoch fehl und seine eigene mechanische Insel wird beschädigt. Diese landet direkt neben der Insel von Donkey Kong und seinen Freunden. King K. Rool nutzt diese Situation aber für sich, nimmt Donkey Kongs Freunde gefangen und stiehlt den Bananenvorrat der Kongs. Donkey Kong muss nun seine Crew befreien, die Bananen zurückholen und King K. Rool und seine Armee von Kremlingen besiegen. Außerdem ist es Aufgabe der Kongs, den eingesperrten Kremling K. Lumsy aus seinem Verlies zu befreien.

    2 Spielstart

    Nach dem Spielstart stehen dem Spieler mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Unter Abenteuer kann er das eigentliche Spiel beginnen. Dem Spieler stehen drei Spielstände zur Verfügung, die beliebig oft wieder gelöscht werden können. Unter Multi Kong ist der Mehrspielermodus des Spiels vorhanden. Dort kann man zwischen „Kongfrontation“ und „Kong Kampf“ wählen; in beiden Modi gibt es verschiedene Minispiele mit verschiedenen Zielanforderungen, beispielsweise wer am längsten überleben kann oder wer in einer bestimmten Zeit im Besitz der meisten DK-Münzen ist. Unter dem Menüpunkt Mysterien werden für eine bestimmte Anzahl gefundener Bananenfeen Bonusinhalte freigeschaltet. Für zwei Bananenfeen kann man sich dort das Video des DK Raps nochmals ansehen und für sechs Bananenfeen zwei Minispiele mit Rambi und Enguarde absolvieren. Bei zehn gefundenen Bananenfeen ist es möglich, die Bosskämpfe des Spiels erneut zu absolvieren. Bei 15 Bananenfeen wird Krusha im Multiplayermodus des Spiels als spielbarer Charakter freigeschaltet und wenn man alle 20 Bananenfeen finden kann, kann man im Spiel Cheats einsetzen. Unter Sound und Optionen sind Musik- und allgemeine Einstellungen möglich.

    3 Spielmechanik

    Bei Donkey Kong 64 handelt es sich um ein 3D-Jump-’n’-Run-Spiel, das von der Spielmechanik her an Super Mario 64 und Banjo-Kazooie erinnert. Es gibt fünf spielbare Charaktere. Der Spieler startet zunächst mit Donkey Kong und muss später Diddy Kong, Lanky Kong, Tiny Kong und Chunky Kong befreien. Jeder dieser Kongs hat spezielle Fähigkeiten, die oft eingesetzt werden müssen, um im Spielverlauf Fortschritte zu erreichen oder bestimmte Endgegner zu besiegen. Insgesamt gibt es acht verschiedene Boss-Gegner. Im Spiel sind regelmäßige Besuche bei Cranky, Candy und Funky Kong unerlässlich, um immer mit den neusten Fähigkeiten, Instrumenten und Waffen ausgestattet zu sein.


    In allen Leveln gibt es für jeden der spielbaren Kongs fünf goldene Bananen, die benötigt werden, um den Zutritt zu neuen Leveln freizuschalten. Insgesamt sind 201 goldene Bananen zu finden. Neben den goldenen Bananen, müssen vom Spieler massig andere Items gefunden werden. So sind für jeden Kong jeweils 100 bunte Bananen zu finden. Donkey muss die gelben Bananen sammeln, Diddy die roten, Tiny die lilafarbenen, Lanky die blauen und Chunky die grünen. Die bunten Bananen werden benötigt, damit die Tür zum Endgegner des Levels geöffnet werden kann. Kann man mit einem Kong mindestens 75 bunte Bananen in einem Level sammeln, erhält er eine Bananenmedaille. Außerdem müssen pro Level zwei Bananenfeen fotografiert werden, auf der Kong-Insel sind vier Bananenfeen zu finden. Zudem ist in jeder Spielwelt eine Krone zu finden, die man erhält, wenn man eine bestimmte Zeitspanne lang einen Kampf in einer Kampf-Arena mit den Kremlings übersteht. Auch ist in jedem Level je eine Blaupause pro Kong sammelbar, die zu Snide gebracht werden muss. Dafür erhält man wiederum eine goldene Banane und mehr Zeit im Finallevel.


    Neben diesen Gegenständen sind auch andere Items zu finden. So können Bananenmünzen eingesammelt werden, die benötigt werden, um bei Cranky, Funky und Candy zu bezahlen. Außerdem sind in jeden Level Kristallkokosnüsse, Munitionsboxen und Orangen verteilt, welche gebraucht werden, um Fähigkeiten und Waffen zu verwenden oder Gegner zu besiegen. In jedem Level ist ein Bosskampf zu bestreiten, für dessen Gewinn man einen Bossschlüssel erhält. Dieser schließt ein Schloss zu K. Lumsys Gefängnis auf. Die 8 Level von DK64 verteilen sich sowohl auf der DK-Insel als auch auf der recht düster wirkenden mechanischen Insel von King K. Rool.


    Donkey Kong 64 enthält auch einen Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spieler an einer Konsole. Es gibt drei verschiedene Arenen, eine spezielle Arena und insgesamt sechs verschiedene Modi. Die Spieler bekämpfen sich dabei im Standard-Modus auf den verschiedenen Schauplätzen mit Waffen, Bomben und Spezialattacken. Die fünf Kongs aus dem Hauptspiel und ein geheimer Charakter stehen dabei als spielbare Charaktere zur Verfügung.

    4 Spielwelten

    Insgesamt sind acht Spielwelten betretbar, diese erstrecken sich über die Kong-Insel und King K. Rools Insel. Um den Bosskampf absolvieren zu können, ist eine bestimmte Anzahl an bunten Bananen nötig, um ein Level überhaupt betreten zu dürfen, muss eine bestimmte Anzahl an goldenen Bananen vom Spieler eingesammelt worden sein.


    Tropen Trubel (Benötigte Anzahl an goldenen Bananen: 1; Benötigte Anzahl an bunten Bananen für den Bosskampf: 60)


    Die Spielwelt Tropen Trubel stellt eine größere Dschungelgegend dar. In diesem Level ist Diddy Kong zu befreien, indem Donkey Kong drei Schalter betätigt. In Tropen Trubel sind auch Snide, Funky und Cranky Kong auffindbar, Candy Kong ist erst im zweiten Level vertreten. In dieser Spielwelt müssen von den Kongs einige Tunnel und Gänge erkundet werden und unter anderem ein Lorenbonusspiel und das Bonusspiel „Schicht im Schacht“ abgeschlossen werden. Endgegner dieser Spielwelt ist Army Drillo, ein riesiges Gürteltier. Gegen dieses tritt man mit Donkey Kong an. Army Trillo muss mit TNT-Fässern getroffen werden, er selbst greift mit Feuerbällen an.


    Azteken Arena (Benötigte Anzahl an goldenen Bananen: 5; benötigte Anzahl an bunten Bananen für den Bosskampf: 120)


    Die Azteken Arena ist eine Spielwelt, in der von den Kongs Tempel und andere antike Bauten untersucht werden müssen. Die Tempel wurden von einer mittlerweile ausgestorbenen Zivilisation errichtet. In diesem Level können sowohl Tiny, als auch Lanky Kong befreit werden. Tiny gelangt mit Hilfe von Diddy Kong in die Freiheit, um Lankys Gefängnis zu öffnen, muss mit Donkey Kong im Lama-Tempel ein Schalter aktiviert werden. Auch in diesem Level sind Snide, Cranky, Funky und zum ersten Mal Candy Kong vertreten. Endgegner ist Dadagon, ein riesiges, drachen- oder libellenähnliches Wesen, das als Haustier von King K. Rool gilt. Gegen diesen tritt man mit Diddy Kong an und muss diesen ebenfalls mit TNT-Fässern treffen.


    Fabrik Fatal (Benötigte Anzahl an goldenen Bananen: 15; benötigte Anzahl an bunten Bananen für den Bosskampf: 200)


    Die Fabrik Fatal stellt eine Spielzeugfabrik dar. Die dort hergestellten Spielwaren dienen aber nicht der Unterhaltung, sondern wurden entwickelt, um Gegner anzugreifen. Die Fabrik erstreckt sich über mehrere Ebenen. Unter anderem gilt es eine riesige, turmartige Maschine zu erforschen und diverse Gänge und Kammern zu erkunden. In der Fabrik Fatal ist der originale Arcade-Automat Donkey Kong zu finden. Diesen kann man mit Donkey Kong durch den „Gorillagriff“ aktivieren. Er muss zwei Mal absolviert werden, beim ersten Durchgang erhält man eine goldene Banane, beim zweiten Durchgang die Nintendo-Münze. Endgegner der Fabrik Fatal ist Mad Jack, ein unheimlicher Springwürfel. Der Kampf findet dabei auf riesigen blauen und weißen Säulen statt. In bestimmten Abständen müssen von Tiny Schalter auf diesen Säulen aktiviert werden, wodurch Mad Jack verletzt wird. Ein Teil der Fabrik Fatal ist auch im Level Kamikaze Kastell betretbar. In diesem Level muss man mit Tiny Kong ein Bonusspiel absolvieren, das in der Fabrik Fatal stattfindet.


    Aqua Alptraum (Benötigte Anzahl an goldenen Bananen: 30; benötigte Anzahl an bunten Bananen für den Bosskampf: 250)


    Diesel Level erstreckt sich grob eingeteilt über drei Bereiche. Zentrales Bauwerk des ersten Bereichs ist ein Leuchtturm, der sich inmitten einer großen Wasserfläche befindet. Dieser kann mit Donkey Kong angeschaltet werden, worauf ein Schiff in den Bereich einfährt und den Leuchtturm fortan umkreist. Unten am Leuchtturm sind Schalter angebracht, mit denen der Spieler die Wasserhöhe beeinflussen kann. Für bestimmte Bananen ist entweder ein hoher oder ein niedriger Wasserstand vonnöten. Im zweiten Bereich befindet sich Crankys Labor und ein Schiffswrack, in dem unter anderem eine Bananenfee gefunden werden kann. Der letzte Bereich ist eine große Wasserfläche in der diverse Schiffswracks zu untersuchen sind oder ein großer mechanischer Fisch besiegt werden muss. Bossgegner von Aqua Alptraum ist der Kugelfisch Puftoss. Im Kampf gegen Puftoss, den man mit Lanky bestreitet, muss dieser in einem Motorboot durch DK-Symbole gesteuert werden, welche große Säulen aus dem Wasser fahren lassen. Sind je fünf Symbole durchfahren, wird Puftoss mit Laserstrahlen angegriffen. Dieser Vorgang muss fünfmal wiederholt werden.


    Wunder Wald (Benötigte Anzahl an goldenen Bananen: 50; benötigte Anzahl an bunten Bananen für den Bosskampf: 300)


    Zentraler Gegenstand des Wunder Waldes ist eine gigantische Kuckucksuhr. Mit dieser kann der Spieler die Tageszeit verändern, sprich zwischen Tag und Nacht wechseln. Dies ist für manche Bananen entscheidend, da diese entweder nur bei Tag oder Nacht erreichbar sind. Des Weiteren ist im Wunder Wald ein haushoher Pliz betretbar, in dem diverse goldene Bananen erspielbar sind. Zudem sind mehrere Gemäuer zu erforschen oder ein Rennen gegen einen Hasen zu absolvieren. Die Bonusspiele in diesem Level haben bereits einen erhöhten Schwierigkeitsgrad. Den Bosskampf absolviert man mit Chunky Kong, der Endgegner ist derselbe wie aus dem Level Azteken Arena, Dadagon. Dieser muss wieder mit TNT-Fässern beworfen und auf andere Arten geschlagen werden, um besiegt zu werden.


    Kristall Kaverne (Benötigte Anzahl an goldenen Bananen: 65; Benötigte Anzahl an bunten Bananen für den Bosskampf: 350)


    Die Kristall Kaverne ist eine riesige Eishöhle, die von einem Gewässer durchzogen wird. In dieser Höhle sind von den Kongs verschiedene Iglus und Hütten zu erkunden. Auch eine Eisburg ist mit Lanky Kong betretbar, in der dieser zum einen zu einem Geschicklichkeitsspiel, zum anderen zu einem Rennen gegen ein Insekt antreten kann. Der Schwierigkeitsgrad mancher Bonusspiele ist bereits als recht hoch anzusehen. In diesem Level gibt es ein Wiedersehen mit Army Drillo, dem Endgegner aus dem Level Tropen Trubel. Dieser ist mit einer weiteren Waffen ausgestattet und beherrscht neue Attacken. Man tritt gegen diesen mit Donkey Kong an.


    Kamikaze Kastell (Benötigte Anzahl an goldenen Bananen: 80; Benötigte Anzahl an bunten Bananen für den Bosskampf: 400)


    Das Kamikaze Kastell ist ein schauriges Schloss, in dem es spukt und das sogar von den mutigsten Abenteurern gemieden wird. Dieses Schloss ist turmartig aufgebaut und muss nach und nach erklommen werden. Dabei müssen diverse Gänge und Räume des Schlosses von den Kongs untersucht werden. Der Schwierigkeitsgrad der Bonusspiele ist zum Teil als sehr hoch anzusehen, was dazu führt, dass diese auf die ersten Versuche kaum absolviert werden können. Gegen den Endgegner des Kamikaze Kastells tritt man mit allen fünf Kongs an. Dieser trägt den Namen Papp-A-Trapp und stellt einen Pappaufsteller dar, der das Aussehen von King K. Rool hat. Er muss von den Kongs auseinander genommen werden.


    K. Rools Kommandatur(Benötigte Anzahl an goldenen Bananen: 100; Benötigte Anzahl an bunten Bananen für den Bosskampf: -)


    In K. Rools Kommandandtur können die Kongs den Raum der Kaputt-O-Matik und King K. Rools Kommandozentrale betreten. In diesem Level muss die Kaputt-O-Matik deaktiviert werden, was nur gelingt, wenn jeder Kong jeweils zwei Bonusspiele absolviert. Das Level ist dabei zeitlich beschränkt, die Zeitspanne hängt dabei von der Anzahl an gesammelten Blaupausen ab. Sammelt man alle 40 Blaupausen, hat man eine Gesamtzeit von 50 Minuten, um das Level abzuschließen. Hat man die Kaputt-O-Matik heruntergefahren, kann man den Steuerraum der K.-Rool-Insel betreten. Um in K. Rools Kommandozentrale eintreten zu können, mussten mindestens vier Kampfkronen gesammelt werden. Um den letzten Bossschlüssel einzusammel zu können, müssen die Nintendo- und Raremünze freigespielt worden sein. Dieses Level hat keinen Endgegner, da King K. Rool mit seinem Luftschiff bei Ankunft der Kongs von seiner Insel flüchtet. Der Endkampf mit ihm ist erst spielbar, wenn man alle Bosschlüssel bei K. Lumsy abliefert und diesen so befreit hat. Im letzten Level sind keine goldenen Bananen und bunte Bananen zu sammeln. Nur die Kampfkrone, der Bossschlüssel, zwei Bananenfeen und die fünf Bananenmedallien sind einsammelbar. Letztgenannte erhält man hier nicht nach dem Sammeln von 75 bunten Bananen, sondern sind frei sammelbar, wenn der jeweilige Kong die zwei Bonusspiele absolviert hat.

    5 Charaktere

    Donkey Kong - Der Namensgeber Donkey Kong, die Hauptfigur, ist ein kräftiger Berggorilla, der eine rote Krawatte mit seinen Initialen trägt. Donkey Kong ist der Anführer der DK-Crew und als einziger Kong von Anfang an spielbar.

    Diddy Kong - Diddy Kong, der zum ersten Mal 1994 in Donkey Kong Country auftrat, ist ein kleiner Affe mit roter Baseball-Cap und T-Shirt und der beste Freund von Donkey Kong. Seine Waffe ist der Erdnusswerfer. Er ist das zweitbekannteste Mitglied der DK-Crew, mit Diddy Kong Racing erschien bereits ein eigenes Spiel, das seinen Namen trug.


    Tiny Kong - Tiny Kong ist eine junge Schimpansin und Dixie Kongs jüngere Schwester. Wie auch ihre Schwester, die in Donkey Kong 64 keinen eigenen Auftritt hat, kann sie ihre blonden Zöpfe wie einen Propeller schwingen und damit kurzzeitig fliegen. Tiny Kong kann auch schrumpfen, um zu sonst unerreichbaren Plätze zu gelangen. Tiny Kong trat erstmals in Donkey Kong 64 auf.

    Lanky Kong - Lanky Kong wurde ebenfalls erst in Donkey Kong 64 eingeführt. Er ist ein Sumatra-Orang-Utan, dessen Markenzeichen seine extrem langen Arme sind. Seine Waffe ist eine Art Blasrohr.


    Chunky Kong ist der ältere Bruder von Kiddy Kong und ein Vetter von Tiny Kong. Er ist ein enorm kräftiger Gorilla. Trotz seiner Körperkraft ist er schüchtern und ängstlich. Wie Tiny und Lanky Kong trat er in Donkey Kong 64 erstmals auf.

    Cranky Kong - Cranky Kong, der vergreiste Vater von Donkey Kong, der regelmäßig bissige Kommentare abgibt, hilft den Kongs, indem er gegen Bezahlung diverse Supertränke zur Verfügung stellt, die zum Bewältigen vielerlei Aufgabe von zwingender Bedeutung sind.


    Funky Kong - Der lässige Funky Kong betreibt in Donkey Kong 64 einen Waffenladen und rüstet die Kongs mit individuellen Waffen aus.

    Candy Kong - Der attraktiven Blondine Candy Kong gehört ein Musikladen. Sie stattet die Kongs mit individuellen Instrumenten aus und stellt ihnen zusätzliche Melonen zur Verfügung.


    King K. Rool - Das fettleibige, bösartige Krokodil King K. Rool ist, wie schon in Donkey Kong Country, der Gegenspieler der Kongs. Unterstützt wird er von Horden von Kremlings, ebenfalls krokodilartigen Wesen, die ihm treu ergeben sind.

    Snide - Das Wiesel Snide ist der ehemalige Cheftechniker von King K. Roo, wurde diesem aber abtrünnig. Er wertet für die Kongs Blaupausen von K. Rools Kaputt-O-Matik aus und verschafft diesen so Zeit.


    Scoff & Troff - Das Nilpferd Scoff und das Schwein Troff öffnen in jedem Level, nachdem die Kongs genügend bunte Bananen gesammelt haben, die Tür zum jeweiligen Endgegner.

    K. Lumsy - Der gutmütige Kremling K. Lumsy wird von K. Rool eingesperrt, nachdem er sich weigerte die Kong-Insel zu zerstören. Das Gefängnis wird mit acht Schlössern versehen. Aufgabe der Kongs ist es, diese Schlüssel zu finden und K. Lumsy zu befreien. K. Lumsy steht für das englische Wort clumsy (dt. „ungeschickt“).


    B. Locker - B. Locker versperrt die DK-Portale und gibt sie erst frei, wenn die Kongs genügend goldene Bananen sammeln konnten. Sein Name steht für das englische Wort blocker, was frei übersetzt soviel wie „Blockierer“ oder „Versperrer“ bedeutet. Laut Donkey-Kong-64-Spieleberater stellt B. Locker ein Verbotsschild dar.

    Tierhelfer - Papagei Squawks ist in Donkey Kong 64 wieder mit von der Partie und unterstützt die Kongs tatkräftig. Hilfe bekommen die Kongs auch von Rambi, einem Nashorn, und Enguarde, einem Schwertfisch.

    6 Cheats

    Es sind keine Cheats bekannt.

    7 Videos

    Hier erscheinen demnächst Videos.



    Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donkey Kong 64 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

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